Was bedeutet Breadcrumb und SERPs ?

Geschrieben von:

 

Die Kraft der Breadcrumbs !

 

Sehr viele Seitenbetreiber unterschätzen die Kraft der Breadcrumbs, weil Sie schlichtweg keine Ahnung haben was „Breadcrumbs“ überhaupt bedeutet. Ebenso so viele sind bei dem Wort „Serps“ überfragt. Aber erst das Verständnis: warum Breadcrumbs positive Auswirkungen auf die Serps haben, hilft einem in Google, Yahoo und Co. besser gefunden zu werden!

 

Was bedeutet Breadcrumb-Navigation?

 

Unter den Begriff Breadcrumb-Navigation versteht man eine simple Leiste, die dem Besucher dabei behilflich ist, immer genau anzuzeigen, wo er sich auf der besuchten Webseite im Augenblick befindet.

Das ist natürlich äußerst benutzerfreundlich und übersichtlich. Zudem ermöglicht die Breadcrumb-Navigation ein schnelles Wechseln, zwischen zuvor besuchten Seiten oder Artikel.

Der Begriff  Breadcrumb stammt aus dem englischen und bedeutet im deutschen Brotkrumen. Da sich Brotkrumen schlecht mit einer Seiten-Navigation assoziieren lässt, wird hierzulande auch der englische Begriff verwendet.

In diesem Beispiel kann man sehr gut wie eine Breadcumb-Navigation aussehen könnte.

Breadcrumbs sind wichtig für die Suchmaschinen

Beispiel für eine Breadcrumb-Navigation

Solch eine Orientierungshilfe bietet nicht nur einen Mehrwert für den Besucher, auch die Suchmaschinen bzw. der Suchmaschinrobot freut sich über diese Art der sichtbaren Navigation auf einer Webseite. Durch die Hauptbegriffe, die gleichzeitig wichtige Keywords (Schlüsselwörter) enthalten und natürlich auch beschreiben sollen, kann der Suchmaschinenrobot eine Zuordnung und Verweisung erkennen.

Die Keywords stellen einen Linktext dar, welcher wiederum für eine Weiterleitung (Verlinkung) zum jeweiligen Thema sorgt.

Der Hauptbegriff ≙ Keywords in der Navigationsleiste

Bsp: Home –>Start –>Born4Money Blog —>Google Keyword Tool Begriffe 

Diese Keywords sind natürlich ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen wie Google,Yahoo,Bing und Co. Ein starkes Keyword, das den Inhalt der Seite beschreibt, kann sicherlich auch beim „ranken“ helfen!

 

Was bedeutet Breadcrumb in den Google-SERPs ?

 

Nachdem wir nun geklärt haben, was der „Breadcrumb“ bedeutet, müssen wir nun den Begriff “ SERPs“ konkretisieren!

Das Kürzel „SERPs“ stammt ebenso wie der Begriff „Breadcrumb“ aus dem englischen und bedeutet nichts anderes, als Search Engine Result Pages. Es sind einfach ausgedrückt, die Suchergebnisse, die die großen Suchmaschinen als Ergebnis ausgeben. Um es etwas zu verdeutlichen kannst du zum Beispiel bei Google, einfach das Suchwort „SERPs“ eingeben. In den Suchergebnissen findest Du nun eine Menge Suchresultate, die den Begriff „SERPs“ beinhalten.

Jedes einzelne Suchergebnis besteht aus einer Überschrift (Titel):

FAQ zum Google Keyword Tool:leicht und verständlich erklärt >“ ,

dem Link zur Seite: „born4money.net/google-keyword-tool-begriffe“,

evtl. einer Bewertung: „1Stimme *****“,

der Beschreibung (discription):

Um mit dem Google Keyword Tool arbeiten zu können, muss man erst einmal verstehen, welche Möglichkeiten und Funktionen genutzt werden können.

zum Abschluss die Authorinformation mit Bild:

 Rene Bornvon Rene Born – Mehr von Rene Born

Sollte ein Nutzer mit Hilfe der Suchmaschine sich im Allgemeinen nach dem Suchbegriff erkundigen wollen, wie zum Beispiel Google Keyword Tool, kann er durch die Breadcrumb- Anzeige in den Suchergebnissen profitieren, indessen er die Anzeige „FAQ zum Google Keyword Tool“ liest.

Der Sucher bekommt somit 2 Informationen geliefert, einmal den Hauptbegriff „Google Keyword Tool“ und zusätzlich eine genaue Begriffserklärung oder auch eine Anleitung : „FAQ zum Google Keyword Tool„.

Durch direktes anklicken der „Breadcrumb-Navigation“ in der Suchanzeige, gelangt der Sucher direkt zur FAQ vom Google Keyword Tool. Er erspart sich eventuell eine erneute Suche oder eine genauere Beschreibung des gesuchten Wortes.

 

Ein anderes Beispiel:

Suchmaschine Google- Eingabe: Samsung Galaxy wird am Pc nicht erkannt

Suchergebnis + Breadcrumb-Navigation: Samsung Galaxy Treiber Download oder Samsung Anleitungen (FAQs)

Ohne die die Breadcrumb-Anzeige müsste sich der Sucher durch unzählige Foren durchlesen oder die Supportseite von Samsung besuchen.

Die Breadcrumb-Anzeige lässt aber schon auf eine  eventuelle Antwort des Problems schließen, nämlich durch des fehlenden Treibers auf dem eigenen Pc. Durch anklicken der Breadcrumb-Anzeige gelangt der Sucher direkt zum Download des Treibers und sein Problem ist wahrscheinlich gelöst!

Im unteren Beispiel sieht man zwei unterschiedliche Einträge unserer Webseite…

Neutrale Anzeige eines Suchergebnisses bei Google

 

 

Weitere Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung

 

Die Breadcrumb-Navigation oder auch Anzeige, bietet gleich eine höhere Anzahl von Links in der Liste der Suchergebnisse. Der Sucher bekommt eine größere Auswahl geboten, die zugleich Themen bezogen sind und ihm einem Mehrwert bieten. Er ist nicht gezwungen nur den Titel zu klicken, sondern kann auch die darunter aufgeführte Navigation-Anzeige aufrufen.

Wir erhöhen durch diesen Mehrwert nicht nur die Qualität unserer Anzeige in den Suchergebnissen, sondern können auch für mehr Besucher unserer Webseite sorgen. Eine benutzerfreundliche Darstellung ist natürlich auch für Suchmaschinen vom Vorteil und bieten auch diesen einen gut dargestellten Mehrwert.

 

Wie binde ich Breadcrumbs auf meiner Webseite ein?

 

Es gibt 2 Wege Breadcrumbs auf die eigene Webseite einzurichten!

 

Rich Snippets: Breadcrumbs

 

Mit schema.org ist es möglich, eine viel größere Bandbreite an Elementtypen auf Deinen Seiten aus auszeichnen und das mithilfe eines Vokabulars, welches Google, Yahoo und auch Microsoft verstehen können.

Hier erfährst Du mehr

Trotzdem unterstützt Google weiterhin Dein vorhandenes Rich Snippet-Markup!

 

Der Vergleich mit der Geschichte von Hänsel und Gretel

 

Eine Breadcrumb-Spur (Brotkrumen-Spur) setzt sich aus mehreren Links (Breadcrumbs) zusammen, die einem Nutzer helfen, die  Gliederung (Hierarchie) Deiner Website zu verstehen und zu verfolgen. Es ist eine Orientierungshilfe die dem Nutzer, das Navigieren auf Deiner Webseite erleichtert:

Seiten können selbstverständlich mehrere Breadcrumb-Spuren aufweisen.

Hier ein Beispiel:

Wenn Du Breadcrumb-Informationen im Textkörper einer Webseite auszeichnen, kann Google diese identifizieren und so die Informationen auf Ihren Seiten in unseren Suchergebnissen einordnen und darstellen.

 

Eigenschaften

 

Breadcrumbs können unterschiedliche Eigenschaften enthalten, die Du mithilfe von Mikrodaten oder RDFa-Markups markieren können. Yahoo, Google un Co. erkennt die unten aufgeführten Breadcrumb-Eigenschaften.

Eigenschaft Beschreibung
title Der Titel eines Breadcrumbs.
url Die URL eines Breadcrumbs.
child Der nächste Breadcrumb in der Hierarchie. Das Element „child“ muss ein weiteres Breadcrumb-Element sein.

Der folgende HTML-Code beschreibt eine Breadcrumb-Spur für eine Produktseite auf einer Website für Damenbekleidung.

  <a href="http://www.beispiel.de/smartphone">smartphone</a> › 

  <a href="http://www.beispiel.de/smartphone/tarife">Smartphone Tarife</a> › 

  <a href="http://www.example.com/smartphone/tarife/top">TOP Smartphone Tarif</a>

Diese Breadcrumbs werden auf der Seite wie folgt angezeigt:

Smartphone › Smartphone Tarife › TOP Smartphone Tarife

 

0
  Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar